Giftige Inhaltsstoffe in Kosmetik?!- #2 CI 77163 und aussortierte Naturkosmetik!

Es geht endlich weiter mit meiner kleinen Blogreihe – „giftige Inhaltsstoffe in Kosmetik“. Diesmal mit einem Stoff, mit dem ich mich erst vor kurzem beschäftigt habe, da ich meine Naturkosmetiksammlung mit der Code-Check App durchgecheckt habe. Leider habe ich mich dann auch von einigen Produkten getrennt.. Aber jetzt zu dem CI 77163.

CI 77163 ist eine Verbindung aus Bismut, Chlor, Sauerstoff die auch Bismutchlorid genannt wird. Bistmutchlorid ist ein weißes und geruchloses Kristallpulver. Der Stoff soll kosmetische Mittel färben und gibt der Haut und deren anhangsgebilden (Haare und Nägel) Farbe.

Allerdings verursacht Bismutchlorid Hautreizungen und schwere Augenreizungen. Auch kann es die Atemwege reizen. Natürlich ist es nicht bei jedem der Fall, aber durch eine längere Anwendung ist das Risiko einer Reizung sehr hoch. Besonders Menschen mit Atembeschwerden und Lungenerkrankungen könnten auf lange Sicht hiermit ein Problem haben. Durch Reizungen kann trockene und irritierte Haut enstehen sowie trockene Augen oder sogar Augenentzündungen.

Aber wie auch schon in meinem vorherigen Blogpost erwähnt, arbeite ich persönlich auch mit weit aus gefährlicheren Stoffen aber dabei halte ich mich an die Arbeitsschutzmaßnahmen. Allerdings kann man in Kosmetik auf einen solchen Stoff natürlich auch sehr gut verzichten, da es auch genug Produkte ohne Bismutchlorid gibt. Wenn ich mit einem Stoff arbeite der Hautreizungen, Atemreizung und Augenreizungen auslösen kann dann muss ich einen Kittel, Handschuhe, Schutzbrille und eine spezielle Atemschutzmaske anziehen.

Aber nun zu meiner aussortierten Naturkosmetik, ich zeige euch nur die Produkte die auch den Inhaltsstoff CI 77163 enthalten.

Alverde: Concealer (01), Blush (Pretty Terra und Apricot) , Lidschatten (Glowing Brown), Kompaktpuder (Light und Medium).

Lavera: 2 in 1 Compact Foundation (01).

 

 

2 Gedanken zu “Giftige Inhaltsstoffe in Kosmetik?!- #2 CI 77163 und aussortierte Naturkosmetik!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s